Facharbeit mit OpenOffice

[Update 31.07.2014 12:10]
Dieser Artikel ist nun schon etwas älter. Inzwischen ist die von OpenOffice abgeleitete Software LibreOffice zu empfehlen. Aufbau und Grundfunktionalität unterscheiden sich nicht wesentlich.
[/Update]

Derzeit werden an meiner Schule von meinem Jahrgang die noch in diesem Monat abzugebenden Facharbeiten erstellt. Da ich immer wieder Klagen von meinen Mitschülern hörte, dass wenn sie die Arbeit in OpenOffice erstellen wollten, dies und jenes nicht funktioniere, oder sie gar das Inhaltsverzeichnis händisch erstellen wollten, habe ich mich entschlossen ein kleines Videotutorial anzufertigen, in welchem einige grundlegende Funktionen von OpenOffice erklärt werden.

Insbesondere wird auf die Formatvorlagen eingegangen, durch welche Textformatierungen zentral eingestellt werden können und auch die automatische Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses ermöglicht wird.

Das Video ist ca. 13,5 Minuten lang. Die Auflösung beträgt 1152×840 Pixel.

Ich bitte darum, den etwas schlechten Sound zu entschuldigen, aber leider ist mein Mikrofon nicht besser.

[Update 10.03.10 – 16:10]
Das Video kann nun auch als mp4 heruntergeladen werden.

Video downloaden:
»Facharbeit mit OpenOffice erstellen« – mp4, 21,1MB

Ich empfehle den VLC-Player.

4 Gedanken zu „Facharbeit mit OpenOffice“

  1. Nette Idee, aber wie wäre es mit Ogg Theora als Videocodec?
    So habe ich Probleme bei der Wiedergabe. Die Mehrheit meiner Player stürzt ab oder gibt nur den Ton richtig wieder und VLC den Ton fehlerhaft, aber das Bild richtig.
    Dann würde ich das gerne mal weiter betrachten.
    Außerdem wäre der Codec frei und HTML 5 kompatibel.

  2. Total tolle Sache!! Hat mir wirklich sehr weiter geholfen. Hat alles auch mit der neueren Version von open office 3.3 geklappt. Wirklich super. Danke für die Hilfe! Ich werde das Video weiter empfehlen.

  3. HILFE
    ICH MUSS IN 1 WOCHE MEIN PROJEKT ABGEBEN UND BEI MIR KLAPPT DAS MIT DEM INHALTSVERZEICHNIS AKTUALISIEREN NICHT HA ALLES SO GEMACHT WIE AUF DEM VIDEO BEI MIRN ERRSCHEINEN ABER DIE SEITENÜBERSCHRIFTEN UND DIE NUMMER NICHT !!! WAS MACH ICH FALSCH ??

Kommentare sind geschlossen.